1/3

Beratung vor dem Kauf

Vor der Anschaffung eines Hundes gibt es viele Dinge, die bedacht werden müssen. Schließlich zieht der Vierbeiner in der Regel für viele Jahre bei uns ein und nimmt als neues Familienmitglied an unserem Alltag teil.

Leider ist die Entscheidung für einen Hund oft eher emotional und weniger rational. Hier ist eine Auswahl an Fragen, über die es sich nachzudenken lohnt:

 

Was braucht ein Hund?

Habe ich ausreichend Zeit für den Hund? Wie lange muss der Hund alleine bleiben? Habe ich nach einem anstrengenden Arbeitstag noch Zeit und Lust für Spaziergänge, Körperpflege, Training und Kuscheleinheiten? Passt ein Hund zu meiner Freizeitgestaltung? Möchte ich bei Wind und Wetter mehrmals täglich mit dem Hund rausgehen? Stören mich Dreck, Sabber und Haare in der Wohnung? Kann ich mir die Kosten für Futter, Tierarzt, Hundefriseur, Hundebetreuung und Hundetraining leisten? Bin ich bereit, meinen Urlaub hundefreundlich zu gestalten und die Mehrkosten zu tragen? Wohin mit dem Hund, wenn ich krank bin? Was ist, wenn sich meine Arbeitsbedingungen (zum Bsp. Homeoffice) ändern?

Welche Hunderasse?

Passt die Hunderasse zu mir und meinen Erwartungen an den Hund? Kann ich die Bedürfnisse des Hundes an Bewegung und Auslastung erfüllen? Bin ich in der Lage, den ausgewachsenen Hund zu halten? Habe ich zu Hause und im Auto genug Platz? Reicht meine Hundeerfahrung für diese Rasse aus? Ist diese Rasse familienfreundlich? Ist es ein Problem, wenn der Hund nachts bellt? Wie viel Zeit möchte ich für Fellpflege aufbringen?

Züchter oder Tierheim?

Wie erkenne ich einen guten Züchter? Wie falle ich nicht auf illegalen Welpenhandel rein? Was kann mich bei einem Tierschutzhund erwarten? Bin ich bereit, Zeit und Geld in Hundetraining zu investieren?

Welpe oder erwachsener Hund?

Stört es mich, wenn der Welpe in die Wohnung macht? Kann ich mit zerkauten Schuhen oder Stuhlbeinen leben? Habe ich Zeit und Lust, einen Welpen zu erziehen? Bin ich in der Lage, einem erwachsenen Hund unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen?

Am Ende gibt es natürlich keine Garantie, dass tatsächlich alles so läuft wie geplant. Das Leben grätscht eben mal dazwischen. Allerdings lassen sich so einige böse Überraschungen und Schwierigkeiten vermeiden, wenn wir uns vor dem Hundekauf umfassend informieren.

Welcher Hund ist der Richtige für mich?

Ich unterstütze Sie bei der Entscheidung für oder gegen einen Hund. Da mir das Wohl von Hund und Halter sehr am Herzen liegt, ist dieser Service für Sie kostenfrei.

Fragen Sie gerne nach!

Kaufberatung

Dauer pro Einheit

Richtet sich nach Ihren Bedürfnissen

Kosten

Dieser Service ist für Sie kostenlos |

ggf. Anfahrtskosten

(nach Absprache)

Termin & Ort

nach Vereinbarung

Hundeschule Franziska Schreck | Mobiles Hundetraining in Itzehoe, Elmshorn & Umgebung

Impressum     Datenschutz    AGB